电晕病毒更新#24:“我们必须要有耐心” NDR播客



为什么科学家不决定措施。为什么很快在这个国家的感染者中会有更多的老年人。并且:慕尼黑案的发现。

所有剧集的手稿:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcastcoronavirus102.html

在我们的常见问题页面上有关电晕的所有问题和答案:https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/corona100.html

日冕病毒在欧洲传播越深,人们对其了解的程度就越多。 NDR Info通过新的电晕病毒播客来满足对信息的需求,该播客每天都会提供最新情况。周一至周五,教授克里斯蒂安·德罗斯滕(Christian Drosten)(柏林慈善机构病毒学负责人)采访了有关当前情况的问题,解释了人际关系并描述了他这些天的个人经历。

这样,播客听众会在中午左右收到冠状病毒更新。相反,它不应该是吓人的活动-相反:播客“冠状病毒更新”希望提供信息,分类和提供背景信息。

病毒学家Drosten和他的团队开发了一种检测Sars-CoV-2的测试并发表了该病毒的基因组成。当涉及到新病毒时,他是最受欢迎的科学家-他还为德国政府提供建议。

谁对与Dr.Professor教授进行的播客采访有疑问? Drosten可以通过电子邮件将其发送至:[email protected]

#Coronavirus#covid19#covid_19 #coronavirusupdate。

27 comments
  1. Dr. Drosten: Wer finanziert Sie eigentlich? Bill Gates? Ist es richtig,
    dass Bill Gates das Patent auf den Virus (!) und auf den Impfstoff hält?
    Können sie morgends noch in den Spiegel schauen? Grüße mit viel "Licht
    und Liebe" ™

  2. Wie kann eine Regierung sich einseitig beraten lassen und solche drastischen Maßnahmen erlassen, die die Persönlichkeitsrechte eines Jeden verletzen, wenn der Sachstand somit nicht geklärt ist? Warum gibt es keinen Diskurs mit all den höchst renommierten Epidemiologen und Virologen, die der Meinung sind, dass es verglichen zu den Vorjahren keine außerordentliche Gefahr durch den Corona-Virus gibt? Wieso sind die Zahlen, die uns täglich unter die Nase gerieben werden, nicht transparent? Wie viele der Infizierten, ruhen sich zu Hause lediglich aus, da keine oder nur leichte Symptomatik? Und wie viele der veröffentlichen Anzahl der Corona-Toten, hatten eine andere lebensbedrohliche Krankheit? Die Angabe ob mit Vorerkrankung oder nicht ist maßgeblich um über die tatsächliche Situation aufzuklären. Wir fordern Transparenz und wir fordern den öffentlichen Diskurs auch mit den Experten, die eben zu einer anderen Schlussfolgerung als Dr. Drosten kommen.

  3. Gut, dass die Testkapazität – auf die im Übrigen ansonsten überhaupt nicht eingegangen wird, obwohl sie doch so wichtig für ein realistisches Bild der Steigerungsraten in der exponentiellen Kurve wären – nicht weiter gesteigert werden kann, dann dürfte sich ja die Zahl der Positiven bald nur noch deswegen erhöhen, weil man nur noch Kranke testet. Obwohl es nie sinnvoll war, klinisch gesunde Leute zu testen…
    Jedenfalls, Wenn Herr Drosten – oder sonstwer – eine Aussage über die Ausbreitung von cov2 in der Gesellschaft tätigen möchte, geht das eigentlich nicht ohne die Bezugsgröße der insgesamt durchgeführten Tests. Denn der exponentiellen Zunahme der positiven Ergebnisse steht auch eine exponentielle Zunahme der Tests insgesamt gegenüber, wodurch sich die Steigerungsrate von 10% am Tag auf gerade mal 1-3% Steigerung verringert….aber PRO WOCHE!
    Genau das wird beinah schon auffällig umschifft, so mein Eindruck.

    Es ist ausserdem auffällig, dass zwischen 7% und 13% positive Testergebnisse anfallen, was man aber natürlich auch nur erkennen kann, wenn man die Gesamt-Zahlen ins Verhältnis setzen kann – wenn man die Zahlen hat…bisher hatte sie ja niemand aber auch jetzt, da sie raus sind (seit 26.3.), geht niemand darauf ein. Warum?

    ich trau dem Braten jedenfalls nicht; dem Herrn Drosten, der doch wohl in so einem Labor arbeitet, muss doch bewusst gewesen sein, dass die Anzahl der Tests stark anziehen würde. Dass also die exponentielle Zunahme durchgeführter Tests in absoluten Zahlen eine exponentielle Steigerung der positiv Gestesteten hervorbringen musste, die keiner realistischen Entwicklung der Verbreitung entspricht. Das kann Hr Drosten auf jeden Fall wissen und es könnte eine Redaktion auch interessieren, aber manchmal scheinen alle wie die Schlange vor dem Kaninchen zu stehen, voller Angst irgendeine Frage zu stellen oder Aussage zu tätigen, die möglicherweise der AfD in die Hände spielt oder so etwas. Aber…

    Wollt ihr jetzt wirklich die ganze Republik, die ganze Weltwirtschaft mit so einem Bauerntrick aus der fümften Klasse Matheunterricht vor die Wand fahren lassen? Echt jetzt?

    Wissenschaftsjournalismus?

  4. DANKE Prof. Drosten & den beiden Moderatorinnen (die das toll machen!). Nach wie vor die beste Informationsquelle in Deutschland: differenziert, sachlich, neutral, evidenzbasiert. DANKE und BITTE nicht einstellen!!

  5. Nicht glaubwürdig. Soll ein Jahr lang Ausgangssperre sein? Gut, der Professor verdient durch Pharma. Den juckt das nicht. Bloß einkaufen kann er dann auch nicht mehr. Ausgleichende Gerechtigkeit.

  6. Warum kommt in den Medien nur EIN möchtegern Virenexperte zu Wort, der alles besser weiss als alle Anderen auf diesem Planeten? Von wem fliesst das Schwarzgeld?

  7. WICHTIG: Die Masken sind kein Eigenschutz nur dann, wenn man sie nur alleinig trägt. ABER: wenn ALLE Menschen die Masken tragen werden, dann werden auch ALLE Menschen geschützt (alle von mir und ich von allen!!!!!!!!) DAS IST JA DAS WICHTIGSTE heutzutage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  8. Zufall, dass Sie, das RKI und die WHO von den gleichen Leuten finanziert werden und alle, die Ihre Ansicht nicht genau so vertreten, diffamiert werden ?

  9. Der 500.000.000 € Schulden Mann.

    Wer dem "Experten" noch zuhört, glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann, Osterhasen und an Außerirdische…

  10. Naja, über die Comicfiguren kann man geteilter Meinung sein, ich habe auch nur eine einzige Karikatur gesehen die wohl erkennbar Herrn Drosten darstellt aber das Andere, dass man ihn für den Selbstmord des hessischen Finanzministers persönlich verantwortlich macht DAS GEHT ÜBERHAUPT NICHT. Dazu habe ich hier auch schon was geschrieben.

  11. Um Vergleichsbeispiele bringen zu dürfen: Bei den Rotaviren Durchfallerreger zuhause (keine Corona), Altenheim, Krankenhaus sprechen PCR-Tests von A bis C nur vereinzelt an und dann grob überlagernd. Bei Typ D – F gar nicht. Obwohl schon längst bekannt. Vieleicht geht es auch um die Indikation und mögliche Relevanz von Untersuchungen und Verfügbarkeit und Weiterentwicklung von spezifischen Untersuchungen, die vor Ort bisher immer auch relevant berücksichtigt werden durften, bei meist bekannten Erkrankungen. Dieses grobe Defizit bei PCRs versucht man durch vielfältige zusätzliche Nachuntersuchungen auszugleichen Den Durchfallinfekt der ja vorliegt muß natürlich behandelt werden. Bei bestimmten mittelschweren Akutentzündungen benötigt man auch meistens noch Untersuchungen und Labor – Entzündungsparameter zur Bestimmbarkeit des Infektgrades. Isolierte Einzellaborwerte sind Hilfswerkzeuge der Untersuchungen, nur pauschal nackt oder völlig unredundant einzeln reichen nicht immer aus. Mit einem Zahnstocher alleine, kann man auch keine Autoindustrie aufbauen. Auch stellen isolierte Einzel- Werkzeuge die hier imaginär verschönt dargestellt werden noch keine Untersuchung dar, können aber bei richtigem Einsatz hoch qualitative Verbesserungen bringen wenn die Untersuchungsmittel dies nebenbei auch sind.

    Eine Allergie z.B hat sicherlich keine zusätzlichen
    Infektparameter. Deshalb benötigt jeder Serumtest "bei Infekten"
    -> "akute Infekt und Entzündungsparameter eigentlich qualitativ",
    wie bisher oder wenigstens ansatzweise bisher unter Fiebermessung. Dies fordert
    die Vernunft und die "Definition unspezifischer Infekt" mit Fieber
    bereits, Fiebermessen. Entzündungsparameter und Schweißbeobachtungen, Rötung,
    Überwärmung von Körperregionen etc kommen hinzu, was normale automatische
    Untersuchungs- Routinen seit eh und jeh darstellen. Weshalb ein Einzelserumtest
    (möglicherweise gehandhabt wie ein Allergietest) ohne weitere Parameter auf das
    Krankheitsbild "Corona" das noch zu suchen ist, so relevant und spezifisch fassbar
    sind, sind schon ein interessantes Novum.

  12. Sehr geehrter Dr.Dorsten! Vielen lieben Dank dass Ihnen gibt's! Vielen lieben Dank für die klugen und Wertvollen Informationen! Ich wünsche Ihnen viel Kraft, ich schätze sehr was Sie für uns tun! Bleiben Sie Gesund, stark! Ich bin als Allgemeinmedizinärin begeistert von ihrer Professionalität!!!

  13. Wenn man z.B. 2, 5 oder 10 oder mehr wenig Verdächtige mit demselben Vorgang testet kann man Reagenzien sparen. Wenn einer von den 2, 5, 10 oder mehr positiv sein sollte, testet man nach.

  14. Vielen Dank Hr. Drosten als Fachkraft verfolge ich jeden Podcast. Wäre schön wenn der eine oder andere Betreiber einer pflegeeinrichtung sich das auch mal anhören würde ??

  15. Warum in Deutschland wenige Tode gibt?,ganz einfach die Älteren sind isoliert in Pflegeheimen und im Ausland kümmern sich Söhne , Töchter ,Enkeln um Eltern bzw.Oma und Opas. Ansteckung ist besonders hoch.

  16. Dr Drosten ist so ein intelligenter, kompetenter und äußerst höflicher Mensch! sehr bewundernswert auch seine Geduld! tausend Dank für diese wirklich gut verständliche Weitergabe der Information!!!

Comments are closed.